Vorankündigung Präventionsprogramm der Sozialpädagogen: Cyber day 28.05., 29.05. und 03.06.2019

Am 28.05. und am 29.05.19 findet wie jedes Jahr jeweils ein Cyber Day für den 5. Jahrgang statt. Im Vordergrund steht ein Präventionsangebot, das Birgt Kondziolka zusammengestellt hat. Die Schülerinnen und Schüler erwartet eine Aufklärung zu sozialen Netzwerken (Gefahren, Probleme etc.). Am 03.06. findet ein themengleicher Elternabend für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 5. und 6.Jahrgänge statt.

Themen, wie Cybermobbing, Cyberbulling, Spielsucht etc. werden behandelt – all diese Vorträge und Workshops sollen die jungen Mediennutzer für einen verantwortungsvollen Umgang sensibilisieren.

Eine rechtliche Aufklärung wird durch die Polizei erfolgen, weitere Referentinnen und Referenten sind eingeladen sowie Vertreter der Beratungsstelle Kadesch werden erwartet.

Rückblickend wird auf einem Elternabend (03.06.2019) die Cyber Day-Aktion evaluiert.