Vogelschutzprojekt mit Anerkennungspreis der Tierschutzstiftung ausgezeichnet

Im Schulalltag ist uns aufgefallen, dass es durch die großen Fenster unserer Schule in den vergangenen Jahren immer wieder zum Tod oder zu Verletzungen von Wildvögeln gekommen ist. Dies betrifft viele einheimische Singvögel. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diesem Sterben ein Ende zu bereiten. Die Lösung für das Problem: Warnvogel-Aufkleber für die großen Fenster. Um die Klassenräume nicht zu verdunkeln und so die Stromkosten in die Höhe zu treiben, haben wir uns entschieden, Aufkleber einzusetzen, die das Licht in einem bestimmten Wellenlängenbereich reflektieren, mit bloßem Auge vom Menschen aber nur schwer zu erkennen sind.
Unser WPI-NW-Kurs (8. Jahrgang, geleitet von Frau Johnen) bewarb sich mit diesem Projekt beim Tierschutzstifterpreis Bochum und wurde mit einem Preis ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung wurden 14 Preise verliehen. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde überreicht. Zusätzlich bekamen wir für unseren Anerkennungspreis 150 €. Mit dem Geld können wir die Klebevögel für die Fenster kaufen. Der Artikel der Tierschutzstiftung ist unter folgendem Link zu finden: http://www.tierschutzstiftung-bochum.de/projekte.html

Lynn Reinke, 8b