Schülervertretung

Schülervertretung der Erich-Fried-Gesamtschule

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schülervertretung

Auf den folgenden Seiten möchten wir euch die Arbeit der SV präsentieren und zeigen, was wir in den letzten Jahren erreicht haben.

SV-Arbeit hat an unserer Schule eine langjährige Tradition, die vielerlei Gestalt angenommen und das Leben an der Schule maßgeblich geprägt hat. 
Die SV setzt sich zusammen aus allen gewählten Klassensprechern und Jahrgangssprechern der Schule. Diese wählen zu Beginn eines jeden Schuljahres die Schülersprecher, welche die SV und somit die gesamte Schülerschaft vertreten. Sie berufen SV-Sitzungen ein und koordinieren die SV-Arbeit. Außerdem werden Vertreter für die Schulkonferenz gewählt, in der sie auch über Stimmrecht verfügen.

Unterstützt wird die SV von drei Vertrauenslehrern, die oftmals tatkräftig zur Seite stehen. Sie stellen die Verbindung zwischen Schülerschaft und Lehrerkollegium dar.

SV-Arbeit heißt, dass die Schüler eigene Ideen verwirklichen und Einfluss auf das Schulleben nehmen. Das kann zum Beispiel durch ein Sommerfest geschehen, oder durch eine der seit Jahren stattfindenden Bildungsfahrten nach Auschwitz, Berlin, München usw…

Auf der Seite CHRONIK findet ihr eine Aufzählung der bisher verwirklichten Projekte, unter AKTUELLES werden momentan laufende Aktionen vorgestellt. Die Seite HIGHLIGHTS informiert über Projekte, die wir regelmäßig veranstalten, und die mittlerweile fester Bestandteil des Schullebens sind.

Die SV der Erich-Fried-Gesamtschule hat sich oft bewährt und als nützlich erwiesen. Das ist das Ergebnis der Zielsetzung mancher und der Zusammenarbeit einiger.

Mitglieder, Mitarbeiter und Mitmischer

Hannah Jaworski, Schülersprecherin

Ich besuche derzeit die Q1 der Oberstufe an der EFG. Ich bin Schülersprecherin geworden, da ich mich für die Belange meiner Mitschüler und der Schule einsetzen möchte. Es macht mir sehr viel Spaß in der SV mit anderen engagierten Personen etwas zu erreichen und hoffe auf weitere Erfolge unserer Schule..

Jane Leßlich, Schülersprecherin

Ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die EF an der Erich Fried Gesamtschule. Ich bin Schülersprecherin geworden, da ich mich gerne und mit Erfolg für meine Mitschüler einsetzen möchte.
Es macht mir sehr viel Spaß in der SV mitzuwirken und etwas zu erreichen.

Mareike Mohns, SV- Lehrerin

„Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht daß sie bleibt“-Erich Fried.
Hallo, mein Name ist Mareike Mohns und ich unterrichte schon seit 2013 an der EFG. Die Zusammenarbeit mit Schülern liegt mir am Herzen, deswegen bedeutet es mir viel die SV Arbeit zu unterstützen. SV Fahrten und auch Klassenfahrten sind eine gute Gelegenheit, Schüler auf einer anderen Ebene kennen zulernen, denn nur zusammen können wir unsere Ziele verwirklichen. 

Cornelia Johnen, SV- Lehrerin

Hallo, mein Name ist Cornelia Johnen und ich unterrichte schon 5 Jahre an der EFG. Mir liegt es am Herzen, dass Schule nicht einfach nur Schule ist, sondern ein Ort der Vielseitigkeit. Deswegen arbeite ich aktiv mit Schülern und Lehren zusammen um die Wünsche, Träume und Ziele zu ermöglichen.
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht“ – Erich Fried

Matthias Beckmann, SV- Lehrer

Schule gehört uns – Schülern, Lehrern und Eltern! Die Möglichkeiten, Schule zu gestalten, gehen deutlich über den alltäglichen Unterricht hinaus: Außerunterrichtliche Gemeinschaftsaktionen sorgen für eine abwechslungsreiche und positiv prägende Schulzeit aller Beteiligten und tragen zu einer lebendigen Schule bei. Unsere Schule ist lebendig! Damit sie es bleibt, möchte ich meinen Teil durch SV-Arbeit dazu beitragen und Schülerinnen und Schüler ermutigen, Schule mitzugestalten und etwas zu bewegen.