Freunde und Förderer der Erich-Fried-Gesamtschule e.V.

Schule ist mehr... Schule kann mehr...

Wissen ohne Erfahrung bleibt seelenlos. Bildung entsteht, wenn sich Erlerntes mit der Welt verbindet. Viele außerunterrichtliche Aktivitäten und Projekte an der Erich-Fried-Gesamtschule verfolgen genau dieses Ziel. Doch diese Vorhaben kosten Zeit und auch Geld. Die öffentlichen Mittel sind begrenzt und viele Wünsche blieben unerfüllt, wenn es den Förderverein der EFG nicht gäbe.

Schon durch kleine Beiträge tragen sie dazu bei, das Schulleben für unsere und ihre Kinder vielfältiger, interessanter und spannender zu machen. Ein aktives Schulleben eröffnet zahlreiche Betätigungsfelder, die im „normalen“ Schulbetrieb nicht vorkommen.

Mit ihrem Mitgliedsbeitrag und ihrer Spende schaffen sie die Voraussetzungen für ein breites Bildungsangebot, welches über den Rahmen des schulischen Lernens deutlich hinausgeht. Sie verbessern die Bildungschancen unserer und ihrer Kinder und fördern einen lebendigen Schulbetrieb.

Der Förderverein unterstützt

• Arbeitsgemeinschaften
  • Bühnentechnik
  • Kulturelle Veranstaltungen
  • Kunstaktionen
  • Sportveranstaltungen
  • Tanztheater
  • Theaterpädagogik
  • Touren mit schuleigenen Kanus
  • Zirkuspädagogik
  • und vieles mehr

Gemeinnützigkeit

Der Förderverein führt den offiziellen Namen „Freunde und Förderer der Erich-Fried-Gesamtschule e.V.“ und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Bochum unter der Registernummer VR 4271 eingetragen und von Finanzamt Herne als gemeinnützig anerkannt.

Mitglieder sind Eltern, Lehrerinnen und Lehrer der Erich-Fried-Gesamtschule. Der Vorstand des Vereins besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, der Kassiererin und dem Schriftführer. Weitere Organe des Vereins sind der Beirat mit 6 Mitgliedern, der in den Vorstandssitzungen auch Stimm- und Rederecht hat und die Mitgliederversammlung, die einmal im Jahr tagt.

Sie möchten mitmachen, Mitglied werden, unsere Schule finanziell unterstützen?

Werden sie Mitglied im Förderverein der Erich-Fried-Gesamtschule. Sie können die Höhe des Beitrags selbst festlegen. Der Mindestbeitrag liegt bei 1,00 Euro/Monat. Unsere Mitglieder spenden zwischen 1,00 und 10,00 Euro/Monat. Die Kündigung der Mitgliedschaft ist jeweils zum Ende des Schuljahres möglich. Wir buchen die Beiträge zweimal jährlich, und zwar jeweils am 1. Montag im März und am 1. Montag im November, ab.

Da der Förderverein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist, sind Spenden und Beiträge steuerlich absetzbar. Für Beiträge und Spenden in Höhe bis 100 Euro gilt ihr Kontoauszug als Beleg. Für Beiträge und Spenden über 100 Euro erhalten sie von uns auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Werfen sie doch einen Blick in unsere Vereinssatzung DOWNLOAD
werfen einen Blick in den aktuellen Flyer DOWNLOAD
und füllen die Betrittserkärung DOWNLOAD
aus, wenn sie uns finanziell unterstützen möchten.

Informationen zum Förderverein

Vereinsregister

Freunde und Förderer der Erich-Fried-Gesamtschule e.V.
Grabenstraße 14
44625 Herne

Amtsgericht Bochum,
Registernummer: VR4271

Sie haben Fragen zum Verein? Dann schreiben sie doch eine Mail an foerderverein(at)erich-fried-gesamtschule.de.