gemeinsam leben - gemeinsam lernen

Hauptmenü

Startseite
Über uns
Kontakt
Anfahrt
Anmeldung
Fotoalben
Termine
Downloads
Intern
News-Archiv
Datenschutz





SV-Seiten

Über uns
Chronik
Aktuelles
Highlights
Kontakt
Schülerfirma
Schüler
helfen
Schülern

Gegen das Vergessen - Eine Aktion der SV

Renovierung des SV-Raums in den Herbstferien

Die Herbstferien wurden von einigen Schülerinnen und Schülern nicht nur zur Erholung genutzt, sondern auch zur Renovierung des mittlerweile „in die Jahre“ gekommenen SV-Raums. Bereits Anfang des Schuljahres trafen die Jugendlichen erste Vorüberlegungen zur Umgestaltung des Raums. Ihre Überlegungen setzten sie dann an den letzten beiden Herbstferientagen in die Tat um: Zuerst wurde aufgeräumt und entrümpelt: Die Schülerinnen und Schüler sichteten Materialien und Unterlagen und entschieden, ob sie weiterhin gebraucht oder entsorgt werden. Danach wurde der Raum bis auf die Möbel leergeräumt, damit im Anschluss daran Fußleisten und weitere Flächen vor dem Streichen abgeklebt werden konnten. Daraufhin wurden die Wände weiß gestrichen. Als Farbakzente malten die fleißigen Helferinnen und Helfer das SV- und EFG-Logo an die Wand und hingen zahlreiche Bilder von SV-Aktionen vergangener Jahre an die Wände.

Zusätzlich ist der Raum nun in zwei Bereiche aufgeteilt: in eine Sitzecke und einen Arbeitsbereich mit zwei PC-Arbeitsplätzen. Direkt angrenzend an den SV-Raum findet man weiterhin das Fotostudio.

Baustellen, in Arbeit, auf dem Weg, was kommt ... (Stand: Oktober 2018)

so oder so ähnlich könnte es über immer wieder ganz ganz vielen Projekten und Aktionen stehen, die "in der Mache" sind, die vorangetrieben werden und die sich immer wieder und immer weiter verändern, bis sie dann in nicht allzu ferner Zukunft fertig sein werden.

Zur Zeit können hier die folgenden Dinge genannt werden:

Vorbereitungen des Schulfestes 2019

Hier stehen die ersten Grundideen – auf dem SV-Arbeitswochenende wird weiter überlegt, geplant und konkretisiert…

Vorbereitung der Gedächtsnisfahrt 2019

Es laufen die ersten Planungen der Fahrt, die wahrscheinlich vor oder nach den Osterferien 2019 stattfinden wird. Ziel wird wahrscheinlich die KZ-Gedenkstätte Mauthausen in Öster-reich sein sowie die Stadt Linz. Weitere Infos werden ausgehängt...

Die Nachhilfeliste „Schüler helfen Schülern“ findet ihr stets aktuell HIER; die Liste wird regelmäßig aktualisiert

Planung einer Aktion für Vielfalt, Demokratie und Toleranz

Weiterführung der Planungen zur Verbesserung der Toilettensituation an Haupt- und Zweig-stelle, speziell eine Verbesserung der Hygienesituation. Dazu werden in den nächsten Wo-chen Gespräche mit der Schulleitung und dem Hausmeister geführt; eine Sanierung hat die Stadt Herne für 2019 versprochen… wir sind gespannt…

Planung der weiteren Schließfachvermietungen in Hauptstelle und Dependance

Planung der kommenden SV- Sitzungen in Hauptstelle und Dep.

Konkretionen und Durchführung zur kommenden "Nikolausi- Aktion" (1400 Nikoläuse sind bereits bestellt)

Vorplanungen zur kommenden Valentinsaktion

Mal schauen, was uns sonst noch so einfällt :-)

Auch hier hinein kann man alles mögliche schreiben.

Hier hinein kann man alles mögliche schreiben.