erich-fried- gesamtschule Herne

gemeinsam leben - gemeinsam lernen

Hauptmenü

Startseite
Über uns
Kontakt
Anfahrt
Anmeldung
Fotoalben
Termine
Downloads
Intern
News-Archiv
Datenschutz





Über uns

Wissenswertes
Schulkultur
Elternarbeit
Kollegium
Auszeichnungen
Anmeldung
Praktika
Impressum
Datenschutz-
erklärung


Windeln wechseln ist gar nicht so einfach

Es sieht so leicht aus. Aber wer noch nie eine Windel gewechselt hat, weiß nicht, wie junge Eltern leiden. Auch die schlaflosen Nächte und der Nahkampf mit Möhrenmuß am Mittagstisch verdient das Mitleid der noch kinderlosen Generation. Darum haben sich 12 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 fit gemacht, um künftig junge Eltern als Babysitter entlasten zu können.

Bei einem eintägigen Kurs am 15. Juni zum „Einmaleins des Babysittens“ in der Katholischen Familienbildungsstätte Bochum erlernten die (meist weiblichen) Schüler des Pädagogigleistungskurses die Grundtechniken der Babykörperpflege und des Windelwechselns. Auch altergesrechte Beschäftigungsmöglichkeiten wie Singspiele wurden eingeübt. Kursleiterin Petra Hartmann gab auch Tipps für die Erste Hilfe bei hoffentlich nie eintretenden Notfällen. Besprochen wurde auch der Umgang mit Konfliktfällen und schwierigen Kindern.

Bei Kaffee und Kuchen berichteten die begeisterten Kursteilnehmer danach ihrem Lehrer Herrn Murawski und dem Referendar Herrn Müller über ihre Erfahrungen und Pläne als künftige Supernannies.

Babysitterkurs des LK Pädagogik 2009 - Gallerieskript by suja.de
Vorschau IMG 1022 Vorschau IMG 1030 Vorschau IMG 1036 Vorschau IMG 1045
Vorschau IMG 1048

Bilder als Diashow: 5 sek/Bild | 10 sek/Bild

Auch hier hinein kann man alles mögliche schreiben.

Hier hinein kann man alles mögliche schreiben.