gemeinsam leben - gemeinsam lernen

Hauptmenü

Startseite
Über uns
Kontakt
Anfahrt
Anmeldung
Fotoalben
Termine
Downloads
Intern
News-Archiv
Datenschutz



Spendenuhr
€3837,00




Aktuelle Informationen

Eine ganz besondere Berufsberatung
Mitglieder des Rotary-Clubs berichten über ihre Berufe

Schon lange vor dem Schulabschluss fragen sich Schüler regelmäßig, welchen Weg sie anschließend einschlagen sollen. Vom Berufsberater über den Talentscout bis hin zum Berufemarkt bietet unsere Schule viele Möglichkeiten, sich mit den unterschiedlichen Berufs- und Studienperspektiven auseinanderzusetzen. Seit März dieses Jahres dürfen wir unserer Studien- und Berufsorientierung einen neuen Baustein hinzufügen.

Eine ganz besondere Berufsberatung<br>Mitglieder des Rotary-Clubs berichten über ihre Berufe
Seit März dieses Jahres dürfen wir unserer Studien- und Berufsorientierung einen neuen tollen Baustein hinzufügen. Am 15. März 2017 besuchten unsere Schüler auf Einladung des Otto-Hahn-Gymnasiums die Berufsvorstellung des Rotary-Clubs Herne Luna. Dort stellten Mitglieder des Clubs ihre eigenen Berufe sowie das damit verbundene Studium bzw. die damit verbundene Ausbildung vor und beantworteten die zahlreichen Fragen der teilnehmenden Schüler. Zu den 15 Berufsvertretern zählten unter anderem ein Pathologe, ein Jurist, ein Architekt, eine Bankkauffrau, eine Medizinerin, ein Pfarrer, eine Psychologin und ein Controller. Die Schüler hatten die Möglichkeit, jeweils zwei für sie interessant klingende Vorträge zu besuchen. In verschiedenen Räumen stellten die Berufsvertreter dabei anschaulich ihre unterschiedlichen Berufe vor (siehe Foto). Anschließend bestand in einer offenen Runde noch die Möglichkeit, auch die weiteren Berufe und Personen näher kennenzulernen.
Im Gegensatz zu anderen Arten der Berufsberatung konnten die Schüler hier direkt mit unterschiedlichen Berufsvertretern persönlich Kontakt aufnehmen, um Fragen zu den einzelnen Berufen zu stellen und Praktikums- und Hospitationstermine zu vereinbaren. Das macht diese Veranstaltung zu einer ganz besonderen Form der Berufsberatung.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Schüler auch weiterhin die Möglichkeit haben, an dieser gelungenen Veranstaltung teilzunehmen und bedanken uns ganz herzlich bei Egon Steinkamp, dem Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums und Lehrerin Annette Sassenhoff, der Organisatorin der Veranstaltung, sowie den Mitgliedern des Rotary-Clubs Herne Luna.

Kros

[ aktuelle Nachrichten ] [ Nachrichten-Archiv ] [ Druckansicht ]