Kooperation KITA Löwenzahn und der EFG

Kinder der KITA Löwenzahn und Schülerinnen und Schüler des PJK1 der EFG

Erich-Fried-Gesamtschule und KITA Löwenzahn – Wir machen erste Schritte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kooperation.

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung Löwenzahn wurde das Projekt „Hau weg den Dreck“ gestartet.

Es sollte das Gebäude der KITA durch den Park umrundet werden. Mit Mülltüten und Zangen sollten Kinder und Schüler den auf den Wegen gefundenen Müll aufsammeln.

Der Termin war am 16.01.2020. Teilgenommen haben Kinder aus der KITA mit ihrer Erzieherin Frau Katja Grewe und unser Projektkurs unter Leitung von Herrn Murawski mit 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Zu Anfang waren viele aus dem Kurs skeptisch und sind mit Vorsicht an die Sache herangegangen. Wir waren uns unsicher, ob die Aktion so funktionieren würde, wie wir uns das vorgestellt haben, geschweige denn, ob die Aktion bei den Kindern gut ankommen würde.

Wir sollten uns aber getäuscht haben, denn die Kinder waren sehr motiviert und mit vollem Elan bei der Sache. Am meisten überrascht hatte uns allerdings, wie gut informiert die Kinder über Themen, wie zum Beispiel die Umweltverschmutzung waren. Sie haben mit Freude erzählt, weshalb sie die Aktion machten und wieso dies so wichtig wäre.

Wir hatten vermutet, dass man mit Kindern problemlos über Spielzeug, aber nicht so sehr über die Umwelt reden kann. Da hatten wir uns getäuscht. Daran kann man erkennen, welch gute Arbeit die Erzieherinnen und Erzieher bezüglich der Information geleistet haben. Dafür verdienen sie große Anerkennung.

Wir fanden die Aktion sehr schön und nett. Nicht nur die Kinder haben daraus gelernt, sondern auch wir “Großen“. Die Aktion hat uns neue Sichtweisen ermöglicht. Die Erfahrung, mit kleinen Kindern Müll gesammelt zu haben, hat uns sehr geholfen, neue Erfahrungen im pädagogischen Bereich zu machen.

Über eine Wiederholung dieser Aktion würden wir uns natürlich riesig freuen und wer weiß, vielleicht ist schon etwas geplant…

(PJK1, 24.01.2020)

Projektkurs PJK1: