„Ich schenk dir eine Geschichte“: Teilnahme an der Leseförderaktion

Anlässlich des Welttags des Buches, der jedes Jahr am 23. April gefeiert wird, nimmt momentan der 5. Jahrgang an einer Leseförderaktion, eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen, Deutsche Post DHL Group, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, ZDF und cbj, teil.
Alle Schülerinnen und Schüler des gesamten Jahrgangs haben ihre Buchgutscheine erhalten und diese gegen das diesjährige Buch „Der geheime Kontinent“ von Thilo in der Buchhandlung Mayersche eingelöst.

Die Buchhandlung bot ein kurzes Programm für Schülerinnen und Schüler an. Im Anschluss bekam jede Klasse ein Literatur-Quiz, zu dem bei Abgabe Gutscheine zu gewinnen sind.
Für die schulische Leseförderung bieten die Aktionen rund um den Welttag des Buches zahlreiche Möglichkeiten, die Lesemotivation der Kinder zu wecken, ihre Lesekompetenz zu stärken und Lesespaß zu vermitteln. Ziel der Kooperation ist es auch, die Schreibfähigkeit und Produktivität der Kinder individuell zu fördern und Freude am Lesen und an Büchern erleben zu lassen.
Darüber hinaus bietet ein großer Schreib- und Kreativwettbewerb, an dem auch der Jahrgang teilnehmen wird, tolle Klassenpreise an, wie z.B. ein spannender Tagesausflug.
Viele Schülerinnen und Schüler arbeiten von Beginn an gerne mit dem Buch und sind motiviert, gute Ergebnisse zu erzielen. Auch Kinder mit wenig „Buchkontakt“ haben Spaß beim Lesen und machen somit positive Erfahrungen.

YILM