Fatma Bläser und Heroes machen Mut Zweifelhafte Traditionen überdenken

Fatma Bläser ist ein oft und gern gesehener Gast an der Erich-Fried-Gesamtschule. Die deutsch-kurdische Schriftstellerin und Menschenrechtsaktivistin informiert regelmäßig die Schülerinnen und Schüler über das Schicksal zwangsverheirateter Jugendlicher aus strenggläubigen muslimischen Familien. Sie selber hat ein viel beachtetes Buch mit dem Titel „Hennamond“ über ihre eigene Zwangsheirat verfasst. Noch heute leidet sie unter den Vorfällen aus ihrer Jugend und wird oft angefeindet, weil sie seinerzeit die Scheidung durchgesetzt hatte.

Am 19. November kam Bläser aber nicht allein zu den Jugendlichen des 9. Jahrgangs. Begleitet wurde sie von fünf jungen Männern der Aktionsgruppe „Heroes“ des Hennamond e.V. Die Mitglieder dieser Gruppe stammen aus muslimischen Zuwandererfamilien und haben oft selbst Erfahrungen mit den so genannten „Ehrenkulturen“ aus ihren Herkunftsländer. Ihr Ziel ist es, andere muslimische Jugendliche ein anderes Männerbild zu vermitteln, in welchem Frauen als gleichberechtigte Partnerinnen akzeptiert werden.

In Arbeitsgruppen diskutierten Bläser und ihre „Heroes“ mit den Jugendlichen über die Probleme im Umgang mit verschiedenen Kulturen. Vor allem aber wollten sie Mut machen, überkommene Traditionen zu überdenken und statt selbstbewusst auch mal gegen den