English-Day begeisterte den Jahrgang 5

„English only“. Dieses Motto galt einen Tag lang am 21. April für den Jahrgang 5 in der Dependence an der Horststraße. Beim ProjekttagEnglish-Day wurde von neun bis 13 Uhr ausschließlich in der Sprache der Briten geredet. Dabei ging es vor allem ausgelassen und fröhlich zu. Denn die erste Fremdsprache der Schullaufbahn soll ja auch Spaß machen.

Die meist Zehn- bis Elfjährigen konnten aus einem breiten Angebot drei Projekte wählen, denen sie sich dann jeweils eine Schulstunde lang widmeten. Da gab es eine eine Bingo-Hall mit einer original Bingo-Maschine, Classroom-Games oder ein Royal Photo-Shooting mit Requisiten aus dem Theaterfundus. In anderen Gruppen wurden Mother’s Day Greeting Cards gestaltet, englische Tänze und Lieder einstudiert oder auf lustige Weise herausgestellt, was „typisch deutsch“ oder „very british“ ist. Auf dem Schulhof wurden Britsh Games gespielt und im Filmraum konnten die Fünftklässler über Mr. Bean lachen.

In der Zwischenzeit schuf eine weitere Gruppe hunderte von original English Style Sandwiches. Professionelle Unterstützung gab es von Mrs. Rowland, Engländerin und Schulmutter, sowie der Mitarbeiterin einer Großküche unter der Leitung eines Klassenvater. Am Ende stimmten alle gemeinsam das bekannte Volkslied „Auld lang syne“, wobei schon ein wenig Wehmut aufkam, dass der Tag bereits zu Ende war. Aber eine Wiederholung im Jahrgang 6 ist fest eingeplant.

Fotoalbum