EFG-Schülerin holte Weltmeistertitel im DiscoDance

Eine echte Weltmeisterin besucht seit Anfang dieses Schuljahres die Jahrgangsstufe 11 (EF) der Erich-Fried-Gesamtschule. Laura Gansczyk holte gemeinsam mit ihrer D.Q. Dance-Squad vom T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum in Turin am 12. Oktober den begehrten Titel im DiscoDance. Erstmals landete damit eine deutsche Mannschaft ganz oben auf dem Treppchen beim IDO World Disco Dance and Disco Freestyle Championship, so die offizielle Bezeichnung des Wettbewerbs. Dorthin war es auch für Laura ein langer, harter Weg.

Was für die Zuschauer leicht und spielerisch aussieht, ist das Ergebnis intensiven Trainings, und das mehrmals wöchentlich. Im Vorjahr wurde der Einzug ins Finale knapp verpasst. Doch jetzt war es endlich so weit. Über drei Runden ging der Wettkampf. In einem atemberaubenden Finale überzeugten die jungen Tänzerinnen und Tänzer die Jury und verwiesen damit die Konkurrenz aus Dänemark und der Slowakei auf die Plätze zwei und drei. In der Mannschaft und bei den mitgereisten Fans gab es kein Halten mehr als die jungen Sportlerinnen und Sportler den begehrten Preis entgegennahmen. Herzlichen Glückwunsch wünscht nun auch die Schulgemeinschaft der EFG.