EFG-Schüler auf Berufs-Erkundungstour in der Krankenpflegeschule

25 Schüler*innen des 8. Jahrgangs begaben sich am Donnerstag, den 4.4., auf Erkundungstour in die Krankenpflegeschule des Evangelischen Krankenhauses in Herne. Im Rahmen des landesweiten Berufs- und Studienvorbereitungsprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ erhielten die Achtklässler*innen spannende Einblicke in den Berufsalltag von Gesundheits- und Krankenpfleger*innen.

Die Schüler*innen konnten an fünf verschiedenen Stationen, von Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres fachmännisch angeleitet, viele Tätigkeiten von Gesundheits- und Krankenpfleger*innen praktisch kennenlernen. Die Schüler*innen lernten, Blutdruck zu messen, die Hände richtig zu desinfizieren, sie konnten an einer Puppe das Reanimieren und in einem Pflegebett das Lagern von Patienten üben. Informationen über den Ausbildungseinstieg und –verlauf rundeten den gelungenen Tag ab.

halloherne berichtet ebenfalls unter folgendem Link über den Praktikumstag: