Die neuen Medienscouts sind da

Anfang Dezember war es soweit: Aus jeder der sechs Klassen des 7. Jahrgangs wurde jeweils eine Schülerin bzw. ein Schüler als Vertreter ausgewählt und von der Landesanstalt für Medien ausgebildet. Danke an dieser Stelle an: Dilara Bas, Selina Gökdemir, Paris Igniatidis, Mert Kurt und Laura Maaß und Maria Wölk.

Bei der Ausbildung ging es um Themen wie die Benutzung von whatsapp, facebook & co. Weiterhin wurde erklärt, wie man mit unterschiedlichen Apps umgeht. Besonderes Augenmerk wurde auf die potentiellen Gefahren verschiedener Anwendungen gelegt und geklärt, wie man auf Cybermobbing reagiert. Die Medienscouts arbeiteten unter anderem mit dem Material von www.klicksafe.de, das auch für Eltern viele wertvolle Tipps enthält!

Geplant ist, dass die neuen Medienscouts ihr Wissen nicht nur in der eigenen Klasse weitergeben, sondern sie auch die jüngeren Klassen über den Gebrauch besonders häufig verwendeter Apps aufklären. Des Weiteren arbeiten sie an einem Themen-Ordner für die Klasse 5, der viele Tipps zum sicheren Umgang mit den neuen Medien und dem Smartphone enthalten wird.

JOHN