Busbegleiter übernehmen anspruchsvolle Aufgabe

Eine anspruchsvolle Aufgabe übernehmen seit inzwischen acht Jahren die ehrenamtlichen Busbegleiter er Erich-Fried-Gesamtschule. Diese besonders geschulten Jugendlichen helfen Konflikte im morgendlichen Personennahverkehr zu vermeiden. Die Fahrzeugbegleiter sind während der Schulfahrten Ansprechpartner für die Mitschüler. Durch vorbildliches Verhalten und frühzeitige Konfliktintervention können sie die Situation im Bus während der Schulfahrten positiv beeinflussen.

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgänge. Verantwortlich für die zehnwöchige Qualifizierung sind zwei HCR-Mitarbeiter, die ihrerseits als Trainer für diese Aufgabe ausgebildet wurden. Beteiligt ist ferner Yasin Tugrul als Betreuungslehrer. Auf dem Unterrichtsplan stehen Deeskalation, Selbstschutz, Konfliktbewältigung, Kenntnis der Körpersprache, Kommunikationstechniken, selbstbewusstes Auftreten und der Umgang mit Provokationen. Zum Abschluss der Ausbildung gibt es eine Urkunde und ein Legitimationspapier als Fahrzeugbegleiter. Bewährte Busbegleiter erhalten nach Abschluss der Schulzeit ein Zertifikat.