Alle in einem Boot – Kanufahrt des 8. Jahrgangs nach Malente

Sechs abenteuerliche Tage liegen hinter den 112 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8. Die 14- bis 15- Jährigen machten sich am Sonntag, den 1.7.18, zusammen mit ihren Lehrer*innen auf den Weg nach Malente in Schleswig-Holstein, um dort bei bestem Wetter eine abwechslungsreiche Woche aus Sport, Spiel und Spaß zu erleben.

Das Programm war vielfältig und hatte für alle Schüler*innen etwas zu bieten: Stadttour und Shopping in Lübeck, Strandbesuch in Travemünde und Schwimmen in der Ostsee, 5-Seen-Bootsfahrt und eine ganztägige Kanutour, die sicherlich der Höhepunkt der Woche war. Nach fachmännischer Einweisung durch die beiden Kanulehrer*innen paddelten alle Schüler*innen gemeinsam über den Kellersee sowie den angrenzenden Fluss Schwentine bis in den Ort Malente. Das ein oder andere Mal betrachteten die Kanut*innen dabei den Uferbewuchs näher.

Nach einer Mittagspause, in der sich alle ausreichend stärken konnten, ging es über die Schwentine und den See zurück zur Jugendherberge. Abgerundet wurden die Tage mit verschiedenen Freizeitaktivitäten, die abends angeboten wurden: Diejenigen, die trotz des anstrengenden Tagesprogramms noch Energie hatten, haben sich auf dem Fußball- und Volleyballplatz miteinander gemessen oder spielten Wikingerschach und Tischtennis. Andere schauten sich dann doch lieber die Achtelfinalspiele der Fußball-WM an. Der vorletzte Abend wurde bei einbrechender Dunkelheit bei Stockbrot am Lagerfeuer verbracht, bevor am letzten Abend ein von der Jugendherberge engagierter DJ auflegte und der Fahrt einen angemessenen Abschluss bescherte. Freitagmorgen machten sich alle Teilnehmer*innen erschöpft – aber glücklich, zufrieden und mit vielen tollen Erlebnissen im Kopf – auf den Heimweg nach Herne.

BECK