2. Platz für das Kohlengräberland-Projekt beim Wettbewerb „Förderturm der Ideen 2019“ der RAG Stiftung

Am 24. Juni 2019 wurden die Finalisten des RAG-Wettbewerbs im Erich-Brost-Pavillon des Weltkulturerbes Zeche Zollverein in Essen geehrt. 12 der eingereichten 50 Projekte aus dem Ruhrgebiet waren von der Jury als Finalisten ausgewählt worden und mussten sich im Ruhrgebiet einem öffentlichen Online-Voting stellen.

Im Rahmen der Preisverleihung gratulierte Schulministerin Yvonne Gebauer als Jurorin dem Kohlengräberland-Kooperationsprojekt der Herner Erich-Fried-Gesamtschule und dem Bochumer Heinrich-von-Kleist-Gymnasium zum 2. Platz in der Kategorie „Gute Nachbarschaft – Sekundarstufe II“. Die „Kohlengräber“ hatten auf einen Sieg gehofft, um mit dem Gewinn ihr zwei Jahren etabliertes, eigenes Projektbüro und Zeitzeugen-Filmstudio auch über den Sommer 2020 hinaus finanzieren zu können.

Alle Finalisten erhielten im Rahmen der feierlichen Siegerehrung eine Urkunde und ein persönliches Geschenk. Unser Dank gilt der RAG Stiftung, allen beteiligten Schülerinnen und Schülern und allen, die uns ihre Stimme gegeben haben. Wir gratulieren den Gewinnern.

KIND